DBT-Therapeut

Ein DBT-Therapeut muss den Nachweis erbringen, dass er in der Lage ist, gemäß den Grundlagen und Prinzipien der DBT mit Borderline-Patienten zu arbeiten. Des Weiteren muss er sich zur kontinuierlichen Weiterbildung auf dem Gebiet der Borderline-Störung verpflichten. Das Zertifikat zum DBT-Therapeuten wird deshalb vom DDBT für die Dauer von drei Jahren vergeben, nach Prüfung der Voraussetzungen und einem Abschlussgespräch.
Falls der DBT-Therapeut innerhalb dieser drei Jahre mindestens an einem kompletten DBT-Netzwerktreffen teilgenommen hat, wird diese Zertifizierung ohne weitere Prüfung um drei Jahre verlängert.
Wichtig: Für eine Re-Zertifizierung werden ausschließlich vom Dachverband DBT organisierte Netzwerktreffen anerkannt, erkennbar an der Ankündigung auf der Startseite der Homepage.

Folgende Bausteine müssen erfüllt sein:

• Approbation als Psychotherapeut bzw. Approbation und Facharztnachweis
    (die Fortbildung zum DBT-Therapeuten kann schon während der Weiterbildung begonnen werden)
  • 96 Stunden Theorie in DBT
  • Ein supervidierter ambulanter Fall (über mind. 1 Jahr) und Rating (= Best of)
  • Eine supervidierte Skills-Gruppe (6 Monate)
  • Empfehlungsschreiben des Supervisors
  • Kurs in VT-Grundlagen (24h) oder Nachweis Erstverfahren VT
  • Vorliegen eines kurzen Lebenslaufs und eines Fallkonzepts
  • Fachgespräch

1.) Approbation (und ggfs. Facharzt-Nachweis)

als Psychologischer Psychotherapeut, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut oder Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie, Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie* oder Zusatztitel Psychotherapie.
* nur bei diesem Facharzttitel ist kein VT-Nachweis notwendig

Bei der Zulassung ist das entsprechende länderspezifische Approbationsäquivalent (entspricht: z.B. in dem Land* anerkanntes Äquivalent zur Approbation) entscheidend. .
Beispiel: Erteilt Österreich die Zulassung zu psychotherapeutischer Tätigkeit (Äquivalent zur Approbation in Deutschland), ist eine DBT-Zertifizierung entsprechend möglich, auch wenn in Deutschland die Approbationszulassung verweigert würde.
Bei Unsicherheit bitte Abklärung durch das DDBT-Sekretariat, siehe "Kontakt".

Die Fortbildung in DBT kann vor Abschluss der Psychotherapieausbildung oder -weiterbildung begonnen werden. Die Supervision kann jedoch erst nach Approbation und nach Teilnahme von 32 Theoriestunden (Kompakt I) beginnen. Sollte ein Supervisor für Psychologische Psychotherapeuten bzw. Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten in Ausbildung gleichzeitig anerkannter Supervisor an einem anerkannten Ausbildungsinstitut auch DDBT-Supervisor sein, kann mit der Supervision schon während der Ausbildung (vor der Approbation) begonnen werden, sofern die supervidierte Therapie als Ausbildungstherapie unter Verantwortung des Ausbildungsinstituts stattfindet.
Der Fortbildungskandidat wird zur DBT-Supervison zugelassen, wenn keine Bedenken hinsichtlich seiner persönlichen Eignung als DBT-Therapeut im Rahmen eines Eingangsgesprächs mit dem Supervisor bestehen.

2.) 96 Stunden theoretische Ausbildung

Teilnahme an den Theoriebausteinen eines vom Dachverband akkreditierten Fortbildungsinstitutes bzw. Trainers.

Basis-I (16h)
Basis-II (16h)
Basis-III (16h, hieß bis 2009 „Aufbau“)
Skills-I (16h)
Skills-II
Skills-III (16h, hieß bis 2009 „Skills-II“)

Insgesamt umfasst das Curriculum ab 2010 12 Tage (bisher: 10 Tage).

Übergangsregel:
Wer nachweislich vor dem 01.01.2010 mit dem Curriculum begonnen hat, muss den neuen Kurs Skills-II-n/Skills III nicht zwingend nachholen.

Das Kursangebot finden Sie unter:

3.) Ein supervidierter ambulanter Fall (über mind. 1 Jahr) und Rating

Überwiegend ambulante Behandlung einer Borderline-Patientin nach DBT über mindestens 1 Jahr. Es sind insgesamt mind. 23 Supervisionsstunden nötig, wovon mindestens 8 Supervisionsstunden in Form von videogestützten Einzelsupervisionen genommen werden müssen.
8 Bänder werden gesichtet, davon 4 Bänder vollständig und 4 Bänder teilweise.
Die gesamte Supervision sollte videogestützt erfolgen (Sichtung von Ausschnitten).
Wahlweise kann der Rest von 15 Supervisonsstunden auch im Rahmen von Supervisionsworkshops á 15 Unterrichtseinheiten abgebildet werden, wobei ein Workshop 5 Einzelsupervisionen entspricht.
In den Supervisionsworkshops muss der zu supervidierende Fall dargestellt werden. Damit der Supervisionsprozess gewährleistet ist, müssen mit Ausnahme der Supervisionsworkshops die Supervisionen kontinuierlich durch einen Supervisor begleitet werden.

Rating = show the best
Wer nach dem 01.01.2012 mit der Supervision des ambulanten Falles beginnt, muss vor der Prüfung eine von einem unabhängigen Rater als adherent eingestufte Aufnahme einer ganzen DBT Sitzung nachweisen.

Kontaktadressen der Rater:
Kontaktadressen Rater

Die zusätzlichen Kosten für das Rating belaufen sich auf 200 Euro.

4.) Eine supervidierte Skills-Gruppe (6 Monate; ambulant oder stationär)

Leitung einer Skills-Gruppe über ein halbes Jahr, davon müssen mindestens 4 Sitzungen von einem DBT-Supervisor (einzeln oder in der Gruppe) per Video ausschnittsweise supervidiert werden.

5.) Empfehlungsschreiben des Supervisors

Neben der Empfehlung wird das Datum des Supervisionsbeginns benannt.

6.) Kurs in VT-Grundlagen (24h)

Psychologen und Ärzte mit tiefenpsycholog. Ausbildung müssen zusätzlich einen Kurs in VT-Grundlagen (24h) nachweisen. Ein solcher wird anerkannt, wenn er von einem DBT-Trainer oder von einem an einem VT-Institut akkreditierten Dozenten durchgeführt wurde.
Psychologen und Ärzte deren Erstverfahren Verhaltenstherapie ist, senden dazu einen Nachweis.

7.) kurzer Lebenslauf und Fallkonzeption

Ein Lebenslauf, der einen kurzen Überblick über die Schulsausbildung und die weitere berufliche Laufbahn Aufschluss gibt.

Eine schriftlich ausgearbeitete Fallkonzeption (nicht länger als 5 Seiten) wird im Fachgespräch besprochen und vorab eingereicht.

Das Video zur Fallkonzeption wird samt Laptop zur Prüfung mitgebracht.

Der vorgestellte Fall ist ein weiterer, nicht in den 23 Supervisisionen dargestellter Fall.

8.) Fachgespräch

Das halbstündige Abschlussgespräch erfolgt durch mindestens zwei Mitglieder des Prüfungsausschusses, wovon mindestens einer nicht gleichzeitig Supervisor des Prüflings gewesen sein darf. Es beinhaltet eine Falldarstellung einer ambulanten Therapie nach DBT, die nicht identisch ist, mit dem supervidierten Fall.

Der Kandidat stellt die Behandlung eines Falles vor, der Fall muss nicht abgeschlossen sein.
Das Prüfungssvideo entspricht nicht den Supervisions- oder Ratingviedeos.
Die Präsentation dauert 10 Minuten. Die Fallkonzeptualisierung orientiert sich an den Grundlagen der DBT – Case – Conceptualisation (Download: Fall-Konzepterstellung). Der Kandidat sollte anhand von Video-Segmenten den Verlauf der Behandlung dokumentieren und Beispiele demonstrieren, die seiner Meinung nach gute DBT darstellen. An die Falldarstellung schließt sich ein 10-minütiges kollegiales Fachgespräch an, in dem der Prüfungsfall mit den Grundlagen der DBT in Beziehung gesetzt und diskutiert wird.

Zertifizierung zum DBT- und DBT-A-Therapeuten in einer gemeinsamen Prüfung oder

Zusätzlich nachdem bereits die DBT-Zertifizierung erfolgt ist

Doppelprüfung oder Zusatztitel

Das Anmeldeformular und die Checkliste finden Sie unter "Prüfungen" - "Prüfungsanmeldung"