DBT-A-Therapeut für Sozial- und Pflegeberufe

Ausrichtung: Arbeit mit Adoleszenten
DBT-A-Therapeuten für Sozial- und Pflegeberufe müssen den Nachweis erbringen, dass sie in der Lage sind, jugendliche Patienten mit einer Emotionsregulationsstörung in den jeweiligen Einrichtungen zu betreuen und die psychotherapeutischen Behandlungen zu unterstützen.
Das Zertifikat zum DBT-A-Therapeuten SuP wird deshalb vom DDBT für die Dauer von drei Jahren vergeben, nach Prüfung der Voraussetzungen und einem Abschlussgespräch.
Falls der DBT-A-Therapeut SuP innerhalb dieser drei Jahre mindestens an einem kompletten DBT-Netzwerktreffen teilgenommen hat, wird diese Zertifizierung ohne weitere Prüfung um drei Jahre verlängert.
Wichtig: Für eine Re-Zertifizierung werden ausschließlich vom Dachverband DBT organisierte Netzwerktreffen anerkannt, erkennbar an der Ankündigung auf der Startseite der Homepage.

Folgende Bausteine müssen erfüllt sein:

1. Voraussetzungen (Diplom)
  2. Theorie in Verhaltenstherapie (24h)
  3. Theorie in DBT (128 h - bei Beginn des Curriculums ab dem 01.01.2015,  96 h - bei Beginn des Curriculums vor dem 01.01.2015)
  4. Berufliche Tätigkeit mit Jugendlichen mit einer Emotionsregulationsstörung (min. 6 Monate)
  5. Durchführung einer Skills-Gruppe als Therapeut in Ausbildung
  6. Video-Nachweis von spezifischen Kenntnissen und Fertigkeiten in DBT-A
  7. Empfehlungsschreiben des Supervisors
  8. Vorliegen eines kurzen Lebenslaufs
  9. Fachgespräch

1.) Voraussetzungen (Diplom)

für examinierte Altenpfleger (Voraussetzung: mind. 1. Jahr Psychiatrieerfahrung),
staatlich anerkannte Ergotherapeuten, -“- Erzieher,  -“- Hebammen/Entbindungspfleger, -“- Heilerziehungspfleger, -“- Heilpraktiker für Psychotherapie, -“- Körpertherapeuten, -“- examinierte Bewegungstherapeuten;
examinierte Krankenschwestern oder –pfleger, medizinische Fachangestellte (MFA), Fachwirte für ambulante medizinische Betreuung, diplomierte Pflegefachfrau HF/Schweiz / diplomierter Pflegefachmann HF/Schweiz, Kunsttherapeuten (Bachelor of Arts), Gestaltungstherapeuten, Musiktherapeuten, diplomierte Pädagogen, Physiotherapeuten, nicht approbierte Diplom-Psychologen, diplomierte Sozialarbeiter, diplomierte Sozialpädagogen, Bachelor Soziale Arbeit (B. A.) Deutschland, BA FHO Soziale Arbeit/Schweiz;
in Österreich zusätzlich für Lehrer und Theologen

Bologna-Prozess: Bachelorabschluss in sozialem Bereich analog einem ehemaligen Diplom im Gesundheitsbereich. Liegt ein Masterabschluss in einem sozialen Gesundheitsberuf vor und der Bachelor wurde in einer fachfremden Studienrichtung erworben, ist zusätzlich eine mindestens 3-jährige Tätigkeit mit Borderline-Patienten nachzuweisen (kann auch ausbildungsbegleitend sein).

2.) theoretische Ausbildung in Verhaltenstherapie

Nachweis der Teilnahme an einem Grundkurs in verhaltenstherapeutischen Standardmethoden über mindestens 24 Stunden.
Ein solcher wird anerkannt, wenn er von einem DBT-Trainer oder von einem an einem VT-Institut akkreditierten Dozenten durchgeführt wurde.

3.) theoretische Ausbildung in DBT

Nachweis der Teilnahme an den Theoriebausteinen eines vom Dachverband akkreditierten Fortbildungsinstitutes bzw. eines bei einem Fortbildungsinstitut akkreditierten Trainers:
Teilnahme an:

• DBT-Basis I (16 h)
  • DBT-Skills I (16 h)
  • DBT-Skills II (16 h) - ab 01.01.15
  • neu ab 01.01.2017: Workshop SuP (ehemals Co I und Co II)
    zwischen 01.01.15-31.12.16: Co-I (16 h)
  • DBT-A-I (16 h)
  • DBT-A-II (16 h)
  • DBT-A-III (16 h)
  • DBT-A-Aufbau (16 h)

Der zeitliche Gesamtumfang beträgt 128 Stunden (bzw. bei Ausbildungsbeginn vor dem 01.01.2015 96 Stunden).

Das Kursangebot finden Sie unter:

4.) berufliche Tätigkeit mit Jugendlichen mit einer Emotionsregulationsstörung (min. 6 Monate)

Nachweis einer halbjährlichen ganztägigen (oder äquivalenten) Anstellung auf einer Station, Tagesklinik, Ambulanz, Jugendhilfeeinrichtung oder sozialpsychiatrischen Einrichtung (oder eines Äquivalents), die mit Jugendlichen mit einer Emotionsregulationsstörung arbeitet.

5.) Durchführung einer Skills-Gruppe

Nachweis durch eine Bestätigung des DBT-Supervisors über eine Skills-Gruppenleitung über:
ambulant 6 Monate; alternativ stationär 3 Monate mit insgesamt gleicher Terminanzahl.

Diesen Nachweis stellt der Supervisor auf Abruf durch den Prüfling aus.

6.) Sammlung von Kenntnissen und Fertigkeiten in DBT

Dies beinhaltet Kenntnisse in biosozialer Theorie, Fertigkeiten bei der Durchführung der Skills-Gruppe sowie bei der Durchführung von Verhaltensanalysen und der Vermittlung von Skills im Einzelkontakt. Der Nachweis muss anhand von mindestens 6 Videobändern erbracht werden.
Inhalte der 6 Videobänder - es zeigen mind.
2 Bänder mit Skillsgruppenarbeit, 4 Bänder zur Einzelarbeit in der Bezugspersonenstunde
Bei den 4 Bändern aus der Einzelarbeit enthalten:
     1 Band zur Besprechung einer Verhaltensanalyse
     1 Band Erklärung des biosozialen Modells
     2 Bänder Skillsvermittlung

Diese müssen von einem DBT-Supervisor supervidiert und der gezeigte Behandlungsstandard muss als ausreichend eingeschätzt werden.

7.) Empfehlungsschreiben des DBT-Supervisors an den Dachverband

Diesen Nachweis stellt der Supervisor auf Abruf durch den Prüfling aus.

8.) kurzer Lebenslauf

Ein Lebenslauf, der einen kurzen Überblick über die Schulsausbildung und die weitere berufliche Laufbahn Aufschluss gibt.

9.) Fachgespräch

Die Prüfung erfolgt durch zwei Mitglieder des Prüfungsausschusses. Von diesen ist mindestens einer DBT-Supervisor und fakulatativ einer „DBT-Trainer für Sozial- und Pflegeberufe“ oder „DBT-A-Trainer für Sozial- und Pflegeberufe. Der Kandidat präsentiert einen 10-minütigen Videoausschnitt, anhand dessen seiner Meinung nach gute DBT dokumentiert wird. Der Videoausschnitt sollte keinem der sechs bereits supervidierten Videobänder entnommen sein. An die Videodokumentation schließt sich ein ca. 20-minütiges kollegiales Fachgespräch an, in dem die Inhalte des Videos mit den Grundlagen der DBT in Beziehung gesetzt und diskutiert werden.

Der Kandidat sollte anhand von Video-Segmenten den Verlauf der Behandlung dokumentieren und Beispiele demonstrieren, die seiner Meinung nach gute DBT-A darstellen.

Das Anmeldeformular und die Checkliste finden Sie unter "Prüfungen" - "Prüfungsanmeldung"