Rückblick: DBT Netzwerktreffen für Sozial- und Pflegeberufe

Im ZI Mannheim 2./3.März 2018

Mit über 80 Teilnehmern war diese Netzwerktreffen für Sozial- und Pflegeberufe das bisher größte. Wir mussten zum Ende sogar Anmeldungen ablehnen, da wir mit dem Raum und den zur Verfügung stehenden Stühlen am Ende der Kapazität angekommen waren.

• Der Freitag begann mit einer Vorstellung aller Teilnehmer und ihrer Kliniken/ Stationen/ Ambulanzen, um eine Vernetzung gleich zu Beginn zu ermöglichen.
  • Unser Ärztlicher Direktor, Prof. Dr. med. Christian Schmahl, stellte dann in einem kurzen Vortrag die Idee des Adoleszenten Zentrums (Auf dem Weg vom Jugendlichen zum Erwachsenen) vor.
  • Yvonne Scharf stellte ihre Arbeit als DBT Peer Coach vor. Als ehemalige Betroffene hat sie uns einen kleinen Einblick in ihre Arbeit hier im ZI und die Möglichkeiten im Umgang mit den Borderline Patienten ermöglicht.
  • Nach einem Mittagessen in kleineren Gruppen war der ganze Nachmittag der Körpertherapie in der DBT gewidmet. Ilona Brokuslaus gab uns zunächst eine Theoretische Einführung. Anschließend stellten unterschiedliche Teilnehmer drei Skillsgruppen zusammen. Diese leitete Ilona zu den Bereichen: Stresstoleranz, Antidissoziative Skills und Zwischenmenschliche Skills an

Der Abend wurde - trotz plötzlich einsetzendem Schneefall – mit einer Stadtführung in Mannheim und anschließendem gemütlichen Beisammensein abgerundet.

• Am Samstag stand das Thema Soziales Kompetenztraining im Vordergrund
  • Marco Heser, der Leiter der Ergotherapie im ZI Mannheim, stellte uns sein Manual zum sozialen Kompetenztraining vor. Die anschließenden Fragerunden wurden ausgiebig genutzt…
  • Während der Fragerunden wurden kleinere Gruppen durch die unterschiedlichen DBT Stationen und die Ergotherapie Abteilung geführt. Die Konzepte wurdevorgestellt, Materialien gezeigt und Fragen beantwortet.

Beim abschließenden gemeinsamen Mittagessen hatten wir Zeit die Vernetzungen zu vertiefen. Ein wirklich gelungenes Treffen (und das sage ich nicht in erster Linie als Mit Ausrichter)!!

Danke an das Team der Kollegen aus dem Adoleszentenbereich, der Psychosomatik und der Ergotherapie aus Mannheim. Ihr wart SPITZE!!

Das nächste DBT Netzwerktreffen für Sozial- und Pflegeberufe wird am 15.+16. März in Berlin stattfinden…. Die Planung beginnt gerade!

DDBT-Onlinesupervision für Therapeuten

Fragen hierzu bitte an webmaster@dachverband-dtb.de

Ratgeber zur Borderlinestörung bei Erwachsenen und Jugendlichen