kisspng-cologne-cathedral-frauenkirche-munich-computer-ic-5b3bc92a2dea85.1791519815306447781881.png

Terminankündigung Netzwerktreffen 2021

Fr., 10.09.2021 - Sa., 11.09.2021 im Bürgerzentrum Engelshof, Köln

Programm- und Anmeldeinformationen* folgen voraussichtlich Mitte 2021.

Achtung.png

Wichtiger Hinweis DBT-SuP-Netzwerktreffen

Das DBT-SuP-Netzwerktreffen vom 11.-12.06.2021 muss aufgrund der aktuellen Lage leider ersatzlos entfallen.
Wir bedauern diese Entscheidung sehr und bitten um Ihr Verständnis!

Achtung.png
nwtreffenstern1

Covid 19: Hinweis zur Re-Zertifizierung für Therapeuten & Stationen
Das Jahr 2020 wird ausgesetzt und gilt nicht für Re-Zertifizierungsfristen. Die Zertifizierungsfrist verlängert sich FÜR ALLE (Therapeuten & Stationen) dementsprechend um ein Jahr.
Wenn Sie Ihren Teamtag 2020 aufgrund der aktuellen Lage nicht durchführen können, müssen Sie diesen im Jahr 2021 nicht nachholen. Alternativ können Sie Ihren Teamtag derzeit auch online durchführen.

nwtreffenstern1

Doppelprüfung

Soll in der Prüfung auch der Titel DBT-A-Therapeut erworben werden, müssen die Kriterien zur Approbation für den DBT-A-Therapeuten erfüllt sein.

Zusätzlich müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:

1) Fallkonzept Jugendlicher

Zusätzlich zur DBT-Fallkonzeption wird eine DBT-A-Fallkonzeption (eines Jugendlichen (Beginn der Therapie unter 18 J), nicht länger als 5 Seiten) eingereicht.

2) Praxis

Es muss ein DBT-A-Fall (Behandlung eines Jugendlichen, Beginn der Behandlung unter 18 J.) mit mindestens 24 Stunden Einzeltherapie und 5 Bezugspersonenstunden durchgeführt worden sein.

3) Supervision

Zu dem DBT-A-Fall müssen 4 Supervisionsstunden genommen werden. Hier wird ein Band vollständig gesichtet. Die restlichen drei Supervisionsstunden können mit Ausschnitten aus Bändern gestaltet werden.

4) Workshops

Zusätzlich: Die Kurse DBT-A-I, DBT-A-II und DBT-A III müssen absolviert werden.

5) Prüfung

Zur Prüfung müssen schriftlich ein DBT- und ein DBT-A-Fallkonzept eingereicht werden. In der Prüfung muss nur einer der Fälle vorgestellt werden. Der Prüfling entscheidet, welcher Fall vorgestellt wird. Auch zum anderen Fall können Fragen durch die Prüfer gestellt werden. Die Prüfung dauert 30 Minuten. Der Prüfling muss den Unterschied zwischen Standard-DBT und DBT-A erläutern können.

Zusatztitel DBT-A-Therapeut,

wenn der Titel DBT-Therapeut bereits erlangt wurde:

Liegt der Titel DBT-Therapeut bereits vor und der Therapeut entscheidet sich erst zu einem späteren Zeitpunkt, den Zusatztitel DBT-A-Therapeut zu erlangen, so muss keine zweite Prüfung erfolgen. Der Therapeut muss dann die oben angegebenen zusätzlichen Bedingungen erfüllen und dem Dachverband die schriftliche Dokumentation des zusätzlichen Falles einreichen. Der Supervisor sichtet die Fallkonzeption und beurteilt anhand der Supervision und der Fallkonzeption, ob er die Erlangung des Zusatztitels empfiehlt.