kisspng-cologne-cathedral-frauenkirche-munich-computer-ic-5b3bc92a2dea85.1791519815306447781881.png

Terminankündigung Netzwerktreffen 2021

Fr., 10.09.2021 - Sa., 11.09.2021 im Bürgerzentrum Engelshof, Köln

Programm- und Anmeldeinformationen* folgen voraussichtlich Mitte 2021.

Achtung.png

Wichtiger Hinweis DBT-SuP-Netzwerktreffen

Das DBT-SuP-Netzwerktreffen vom 11.-12.06.2021 muss aufgrund der aktuellen Lage leider ersatzlos entfallen.
Wir bedauern diese Entscheidung sehr und bitten um Ihr Verständnis!

Achtung.png
nwtreffenstern1

Covid 19: Hinweis zur Re-Zertifizierung für Therapeuten & Stationen
Das Jahr 2020 wird ausgesetzt und gilt nicht für Re-Zertifizierungsfristen. Die Zertifizierungsfrist verlängert sich FÜR ALLE (Therapeuten & Stationen) dementsprechend um ein Jahr.
Wenn Sie Ihren Teamtag 2020 aufgrund der aktuellen Lage nicht durchführen können, müssen Sie diesen im Jahr 2021 nicht nachholen. Alternativ können Sie Ihren Teamtag derzeit auch online durchführen.

nwtreffenstern1

DBT-Behandlungseinheit

Eine vom DDBT zertifizierte DBT–Behandlungseinheit (Station, Tagesklinik, Ambulanz, Wohngruppe) muss den Nachweis erbringen, dass ein multimodulares Behandlungsangebot nach den Richtlinien der DBT für Borderline-Patienten besteht, dass dieses von ausgebildetem Fachpersonal umgesetzt wird, sowie dass regelmäßige Supervision und Fortbildung gewährleistet ist.

Die Zertifizierung als DBT-Station (DDBT) erfolgt jeweils für den Zeitrahmen von zwei Jahren, unter Voraussetzung folgender struktureller und ergebnisorientierter Gegebenheiten.

Folgende Bausteine müssen erfüllt sein
1. Schriftliches Behandlungskonzept
2. Personalbesetzung
3. Patientenbesetzung
4. Therapieangebot
5. Ergebnisqualität
6. Mitgliedschaft

1.) Schriftliches Behandlungskonzept

Es muss ein schriftliches Stations- und Behandlungskonzept vorliegen, welches auch Patienten zur Einsicht vorliegt.

2.) Personalbesetzung (bitte namentlich benennen)

· Mindestens ein ausgebildeter DBT-Therapeut (DDBT) in verantwortlicher Position (DBT-Team-Leader)
· Mindestens ein zusätzlicher DBT-Therapeut in Ausbildung (Kompakt I und II = 64 H Theorie)
· Mindestens zwei zertifizierte DBT-Therapeuten für Sozial- und Pflegeberufe
· Personalschlüssel mindestens 80% PsychPV

3.) Patientenbesetzung

Mindestens 25 Behandlungen von Patienten mit Borderline-Persönlichkeitsstörung pro Jahr (Behandlungsdauer mindestens vier Wochen). Zeitgleich müssen mindestens sechs Borderline-Behandlungsplätze auf einer Behandlungseinheit angeboten werden.

4.) Therapieangebot

· Ein bis zwei Stunden DBT-Einzeltherapie pro Woche
· Mindestens drei Stunden Skillstraining pro Woche (Gruppe oder Einzel)
· Mindestens eine Stunde Psychoedukation (Basisgruppe)
· Mindestens eine Stunde regelgeleitete Selbsthilfegruppe (Bezugsgruppe)
· Wöchentliche Teambesprechung
· Mindestens 14-tägige kollegiale Supervision

5.) Ergebnisqualität

Eine Arbeitsgruppe des DDBT arbeitet an der Entwicklung eines Benchmarking-Systems, um die Therapieergebnisse (operationalisiert am SCL-90-R und der Borderline-Symptom-Liste (BSL)) aller teilnehmenden Kliniken auszuwerten. Dafür wird dann voraussichtlich ein Beitrag zur Kostendeckung erhoben werden.

6.) Mitgliedschaft

Die betreffenden Institutionen treten dem Dachverband als "Fördernde Mitglieder" bei und bezahlen jährlich die Mitgliedsbeiträge für Fördermitglieder in Höhe von 100,- Euro.

DBT-Ambulanz

Es gibt keine ambulanz-spezifischen Richtlinien. Anträge werden per Einzelfallentscheidung durch Fortbildungsausschuss entschieden.
Orientierend wird die ausgefüllte "Checkliste DBT-Behandlungseinheit" mit individuellen Anmerkungen und weiterführenden Unterlagen per E-Mail eingereicht unter sekretariat@dachverband-dbt.de

Antrag auf Zertifizierung

Einsenden an:
Dachverband DBT
c/o AWP Berlin
Sophia Aliffi
Tempelhofer Damm 227
12099 Berlin

oder an
Sekretariat@dachverband-dbt.de

Checkliste DBT-Behandlungseinheit
    ausgefüllt, Anlagen wie z.B. ein Behandlungskonzept mit der entsprechenden Nummer vermerken.

Unterlagen für Re-Zertifizierung nach 2 Jahren

Einsenden an:
Dachverband DBT
c/o AWP Berlin
Sophia Aliffi
Tempelhofer Damm 227
12099 Berlin

oder an
Sekretariat@dachverband-dbt.de

1. Bestätigung des anerkannten externen DBT-Supervisors über das jährliche 8-stündige Team-Audit bzw. Team-Konsultation

• Team-Konsultation ab 2021: formlose Bestätigung des Supervisors über Durchführung der Konsultation
  • Team-Audit ab 2021: Checkliste Team-Audit, ausgefüllt zusammen mit dem Auditor/Supervisor beim 8-stündigen Team-Audit

2. jährliche Netzwerktreffen-Teilnahmebescheinigungen von 2 Stationsmitarbeitern (vollständig und über alle Tage)

Wichtig: Für eine Re-Zertifizierung werden ausschließlich vom Dachverband organisierte Netzwerktreffen anerkannt.

Achtung: Bitte lesen Sie unbdingt auch unsere Hinweise zu den rezertifizierungsrelevanten, im jährlichen Wechsel stattfindenen Team-Audits und Team-Konsultationen (gültig ab 01.01.2021).

Download: Checkliste DBT-Behandlungseinheit
Download: Checkliste Team Audit (bei Fragen zur Bearbeitung: Anleitung)