nwtreffenstern2

Vorankündigung Netzwerktreffen 2018
8./9.06.18, Bürgerzentrum Engelshof, Köln
Programm und Anmeldung ab Feb. 2018

nwtreffenstern2

Liebe Kolleginnen und Kollegen aus den Sozial- und Pflegeberufen,


Ich freue mich Euch zum DBT-Netzwerktreffen für Sozial- und Pflegeberufe 2018 wieder nach Mannheim einladen zu können. Dieses findet am 02.und 03.03.2018 statt. Das Gründungstreffen des DBT-Pflegenetzwerktreffens war am 25. Feb. 2012 mit zwölf Personen hier in Mannheim im ZI. Seitdem hat sich einiges verändert:

  • Wir sind von zweimal jährlich einen Tag auf einmal jährlich zwei Tage gewechselt
  • Wir haben beschlossen die Leitung und Gestaltung des Treffens von Mannheim aus an andere Kliniken "wandern" zu lassen. Auch um Einblicke in die unterschiedlichen Stationen und Abläufe zu bekommen
  • Wir haben uns auf einen "Neuen Namen" geeinigt, der auch die Kollegen aus dem Erziehungsdienst, der Sozialarbeit und den komplementären Therapien nicht schon Namentlich "ausschließt"
  • Und die Teilnehmerzahl ist seitdem beständig gestiegen (von zwölf auf sechzig)

 

Zum Ablauf in 2018:
Freitag beginnen wir mit dem Programm um 10.00 Uhr. Ab 9.00 Uhr starten alle, die möchten, mit Austausch, Kaffee und Brötchen. Wir freuen uns, dass Martin Bohus wieder einen kurzen Vortrag hält und Ilona Brokuslaus uns am Freitag praktisch zum Thema Körperskills anleitet. Freitagabend sind dann noch eine Stadtführung und ein gemütliches ausklingen lassen in einer "Monnemer Kneipe" geplant. Das Thema am Samstag beginnt dann bereits um 9.00 Uhr. Im Laufe des Samstags werden wir euch auch durch unsere DBT Einheiten führen. Gemeinsamer Abschluss ist um 14.30 Uhr geplant.


Wir werden wieder eine Teilnahmegebühr von 40,- € pro Person erheben (wer nur an einem Tag kommt zahlt dann auch nur 20,-€). Treffen werden wir uns im „Hans Martini Saal“ im Obergeschoss des Suchtzentrums. Der Weg wird ausgeschildert sein. Über den Link des ZI könnt Ihr den Weg finden
http://www.zi-mannheim.de/adresse.html

Anmeldungen bitte formlos an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Ein gemeinsames Kontingent zur Übernachtung konnten wir leider nicht organisieren. Hier jedoch zwei Tipps:

Es wird eine Teilnahmebescheinigung geben, so dass ihr das Treffen bei euren Arbeitgebern auch als Fortbildungsveranstaltung beantragen könnt. Die Teilnahme am DBT-Netzwerktreffen für Sozial- und Pflegeberufe gilt zur Erhaltung der DBT Zertifizierung!

 

Wir sind wieder sehr gespannt auf den Austausch mit euch!


Kerstin und das Planungsteam aus PSM und AZ

 

Freitag, 02.03.2018 
Ab 9.00 Uhr Ankommen, Austausch, Kaffee, Brötchen
10.00 Uhr Begrüßung, Achtsamkeit, Vorstellung der einzelnen Anwesenden/Kliniken
11.00 Uhr Vortrag und anschließende Fragerunde
12.00-13.30 Uhr Abschlussrunde mit Ende spätestens um 14.30 Uhr
13.30-17.30 Uhr Körperskills WS mit Ilona Brokuslaus
   
Abends: Organisierte Stadtführung und anschließend die Möglichkeit zum Ausklang in einer Monnemer Kneipe 
   
Samstag, 03.03.2018 
9.00 Uhr Begrüßung, Achtsamkeit
Bis 11.00 Uhr Themenarbeit
Ab 11.00 Uhr Stationsführungen (PSM, Adoleszentenstation, Sucht, Ergo) in Kleingruppen
12.30-13.30 Uhr gemeinsames „Essenfassen“
13.30 Uhr Abschlussrunde mit Ende spätestens um 14.30 Uhr

DDBT Supervision

DDBT-Onlinesupervision

Skills DBT Skills DBT-A

Interaktives Skillstraining für Erwachsene und Jugendliche